In diesem Jahr gestaltet sich der Firmkurs etwas anders als in den vergangenen Jahren.
Die Jugendlichen aller Orte treffen sich an mehreren Sonntagen zu einem regulären Sonntagsgottesdienst, jeweils an wechselnden Kirchorten.
Im Anschluss folgen ein gemeinsames Mittagessen, eine thematische Einführung in großer Runde mit Pfarrer Burmeister und Kaplan Hennecke sowie Katechesen in Kleingruppen, die von acht Firmbegleiterinnen und Firmbegleitern geleitet werden. Neben diesen gestalteten Sonntagen sind auch Ausflüge geplant, etwa zu einer Jugendveranstaltung auf dem Hülfensberg, zum Bischof nach Erfurt oder ins Marcel-Callo-Haus nach Heiligenstadt.
Darüber hinaus engagieren sich die Jugendlichen in selbst gewählten Projekten, zum Beispiel in den Chören oder als Ministranten, um auszuprobieren, ob sie auch über die Firmung hinaus Freude am Mitgestalten in unseren Gemeinden haben. Insgesamt bereiten sich in diesem Jahr 72 Jugendliche auf die Firmung vor – ein besonders großer Jahrgang.
Die Firmung feiern wir am Pfingstsonntag, 24. Mai 2026, in zwei Gottesdiensten mit Bischof Dr. Ulrich Neymeyr um 10:00 Uhr und 14:00 Uhr in der Bonifatius-Kirche in Leinefelde.
