Mit festlichen Gottesdiensten und Prozessionen haben wir in allen Orten unserer Pfarrei das Fronleichnamsfest am 04. Juni 2026 gefeiert. Gemeinsam haben wir unseren Glauben sichtbar auf die Straßen getragen. Ein herzlicher Dank gilt allen, die Altäre vorbereitet, die Wege geschmückt, musikalisch mitgewirkt oder auf andere Weise zum Gelingen der Feiern beigetragen haben. 🙏🌷☀️
Am gestrigen Sonntag kamen alle Firmlinge nach dem großen Fest der Firmung noch einmal zusammen, um gemeinsam Gottesdienst in der Bonifatiuskirche zu feiern, ihre Firmurkunden entgegen zu nehmen und in Gemeinschaft die Firmzeit abzuschließen. 🕊️ In seiner Predigt ermutigte Kaplan Hennecke die Jugendlichen dazu, den Glauben auch im Alltag nicht aus den Augen zu verlieren, sondern daran fest zu halten, um auch in herausfordernden Lebenssituationen Zuversicht und Kraft schöpfen zu können. ☀️ Im Anschluss an den Familiengottesdienst, der von der Gitarrengruppe musikalisch umrahmt wurde, waren alle zum gemeinsamen Grillen eingeladen. In geselliger Runde fand die Firmzeit einen schönen Ausklang. Ein herzliches Dankeschön allen, die sich engagiert und eingebracht haben. 🙏
Berenike Breitenstein aus Kallmerode und Emilio Kulle aus Beuren wurden beim gestrigen Treffen der Oberministrantinnen und -ministranten zu den neuen leitenden Oberminis der Gesamtpfarrei gewählt. 👏👏 In ihrer neuen Funktion tragen die beiden Verantwortung für alle Aktionen und Veranstaltungen, die über die Grenzen der einzelnen Dörfer hinausgehen. Sie haben sich gemeinsam mit allen Oberminis für die kommende Monate bereits ein abwechslungsreiches Programm vorgenommen, das die Gemeinschaft stärken soll. 👫👭👬 Die Planungen starten bereits im Juni mit einer Messdiener-Olympiade in Beuren. Im August folgt eine gemeinsame Fahrradtour nach Etzelsbach, bevor im September als besonderes Highlight die Dankeschönfahrt in den Kletterpark auf den Possen ansteht. ☀️ Ganz herzlich gratulieren wir Berenike und Emilio zu ihrer Wahl und der neuen Verantwortung und wünschen allen Oberminis viel Segen für ihr Engagement. 🥳🎉🙏
Es war der feierliche Höhepunkt eines gemeinsamen Vorbereitungsweges: Am Pfingstsonntag, den 24. Mai 2026, haben 69 Jugendliche aus unserer Pfarrei in der Bonifatiuskirche in Leinefelde das Sakrament der Firmung empfangen. Da die Anzahl der Firmbewerberinnen und Firmbewerber so hoch war, wurde der Festgottesdienst gleich zweimal von Bischof Dr. Ulrich Neymeyr gefeiert. Für einen ganz besonderen Gänsehaut-Moment sorgten die Jugendlichen in beiden Messen selbst, als sie zum Mikrofon griffen und ein Lied sangen, das sie während ihres Vorbereitungswochenendes im Marcel-Callo-Haus in Heiligenstadt eingeübt hatten. Hinter den frisch Gefirmten liegt eine lange und ereignisreiche Vorbereitungszeit, die bereits im vergangenen September begann. In den letzten Monaten setzten sich die Jugendlichen mit ihrem Glauben und ihrem eigenen Leben auseinander. Zum Programm gehörten unter anderem ein Auftakt auf dem Hülfensberg, sowie ein Ausflug nach Erfurt, bei dem die Jugendlichen dem Bischof persönlich begegnen und ihm Löcher in den Bauch fragen durften. Neben dem intensiven Wochenende in Heiligenstadt prägten vor allem mehrere gemeinsame Sonntage mit Gottesdienst, Mittagessen und Katechesen die gemeinsame Zeit. Ein engagiertes Team aus zehn Firmbegleiterinnen und Firmbegleitern aus der Pfarrei begleitete diesen Prozess und gestaltete die Kleingruppenteffen. Ein besonderer Dank gilt Kaplan Lukas Hennecke, der hauptverantwortlich die Firmvorbereitung in seinen Händen hielt. Bei der Firmung, der bewussten Entscheidung für den christlichen Glauben, wurde den Jugendlichen vom Bischof schließlich zugesprochen: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, dem Heiligen Geist." Dieser Zuspruch soll den Jugendlichen als Kraftquelle dienen und ihnen Rückhalt geben für all die Herausforderungen, die das Erwachsenwerden mit sich bringt.
Die Woche vor Christi Himmelfahrt ist in unserer Region mit der alten Tradition der Bittgottesdienste verbunden, bei denen besonders für eine gute Ernte gebetet wird.🙏🌾🌱 Der feierliche Höhepunkt und Abschluss dieser Woche fand auch in diesem Jahr wieder auf dem Gut Beinrode statt. Trotz des wechselhaften Wetters, das die ursprünglich geplanten Fahrradtouren der einzelnen Messdiener-Gruppen ins Wasser fielen ließ, kamen aus fast allen Orten unserer Pfarrei Pilgerinnen und Pilger, um gemeinsam unter freiem Himmel Gottesdienst zu feiern. Nach dem Segen gab es Zeit zur Begegnung und zum Gespräch bei Bratwurst und Getränken.
Ein strahlender Start für die Landesgartenschau: Bei bestem Wetter feierten über 600 Besucherinnen und Besucher am Sonntag, den 26. April 2026, an der Hauptbühne des Gartengeländes einen ökonomischen Eröffnungsgottesdienst. Unter der Leitung von Bischof Dr. Ulrich Neymeyr und Landesbischof Friedrich Kramer stand die Feier unter dem Thema der Bewahrung der Schöpfung. 🌱🌳🌄🌷 Unsere Band "Heavens Gate" umrahmte den Gottesdienst mit traditionellen und modernen Liedern.🎤🎶 Die Landesgartenschau kann bis zum 11. Oktober 2026 besucht werden.
Herzliche Einladung zur Messdiener-Dankeschönfahrt am 22. August 2026 auf den Possen. Die Anmeldung ist über den QR-Code bis zum 28. Juni 2026 möglich. ☀️☀️
Herzliche Einladung zu den religiösen Kinderwochen in den verschiedenen Orten unserer Pfarrei. Die Anmeldung ist über folgenden Link oder den QR-Code auf dem Plakat möglich: https://forms.churchdesk.com/f/XY8ImdUdIU